Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .


Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der VR PLUS Altmark-Wendland eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der VR PLUS Altmark-Wendland eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der VR PLUS Altmark-Wendland eG:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Sie bereiten Ihr Projekt vor, machen Bilder oder ein Video und kümmern sich um die Projektorganisation. Informieren Sie die Vereinsmitglieder und machen Ihr Projekt publik. Legen Sie anschließend Ihr Projekt an und bearbeiten Sie dies im Offline-Modus.
  2. Startphase
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.
    0 - 500€ benötigen 10 Fans
    501€ - 2500€ benötigen 25 Fans
    2501€ - 5000€ benötigen 50 Fans
    5001€ - 7500€ benötigen 75 Fans
    über 7501€ benötigen 100 Fans
    Nutzen Sie erstes Feedback und optimieren Sie die Projektvorstellung.artphase (Fans sammeln)
  3. Finanzierungsphase
    Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Wir werden die jeweils erste Spende eines Unterstützers mit einer Spende unseres Unternehmens erhöhen. Spenden des einreichenden Vereins sind nicht zulässig. Die Finanzierungsphase beträgt maximal drei Monate. Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Werbemittel und motivieren Sie möglichst viele potenzielle Unterstützer, um Ihre Idee zu verwirklichen.
  4. Kampagnenende
    Wenn das Projektziel erreicht wurde, erhalten Sie das Geld und können Ihr Projekt realisieren. Die versprochenen Dankeschöns schicken Sie ihren Unterstützern nach der Finanzierungsphase zu. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, erhalten die Spender Ihr Geld zurück.